Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Leistungen des Re:Instituts

Das Re:Institut führt als Veranstalter Seminare und Veranstaltungen mit von ihm beauftragten Seminarleiter*innen/Trainer*innen durch. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die Seminar-/Veranstalungsleitung und die Thematik des Seminars/der Veranstaltung von der Webseite oder dem jeweiligen Prospekt/ Flyer des Re:Instituts bekannt.

2. Teilnahmevoraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen wird ein stabiler psychischer und physischer Zustand der Teilnehmer*innen vorausgesetzt.

Wenn sich eine Teilnehmerin/ein Teilnehmer zurzeit oder in vergangener Zeit in psychologischer und/oder psychiatrischer Behandlung befindet oder befunden hat, so ist von ihm die Teilnahme an unseren Veranstaltungen zuvor mit dem behandelndem Arzt/Ärztin oder Therapeuten/Therapeutin abzusprechen.

Falls der/die Teilnehmer*in starke körperliche Probleme (z.B. Herzkrankheiten, Epilepsie, etc.) oder eine ansteckende Krankheit (z.B. Hepatitis, Aids, etc.) hat, psychische Krankheiten oder einen Verdacht darauf, regelmäßig Medikamente nimmst oder sich in Therapie befindet, muss eine Teilnahme an der Veranstaltung vorab mit einem Arzt/Ärztin und mit der Seminarleitung besprochen werden.

Unsere Seminare und Veranstaltungen stellen keine medizinische Heilbehandlung oder Psychotherapie dar und ersetzen diese auch nicht. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

3. Anmeldeablauf

Die Anmeldung erfolgt über ein Internet-Anmeldeformular. Wir berücksichtigen die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs bei uns und wir behalten uns vor, Personen ohne Begründung von der Teilnahme auszuschließen.

Nach Absenden des Anmeldeformulars erhält die Teilnehmerin / der Teilnehmer eine automatische E-Mail Eingangsbestätigung. Nach Eingang des Anmeldeformulars wird vom Re:Institut zeitnah überprüft, ob es noch freie Plätze in der entsprechenden Veranstaltung gibt und ob alle Teilnahmebedingungen seitens der Teilnehmerin / des Teilnehmers erfüllt sind. Erst danach erhält die Teilnehmerin / der Teilnehmer schriftlich oder elektronisch eine Buchungsbestätigung, durch die ein für beide Seiten verbindlicher Vertrag zwischen der Teilnehmerin / dem Teilnehmer und dem Re:Institut über die gebuchten Leistungen zustande kommt.  Die bloße Eingangsbestätigung reicht für einen verbindlichen Vertragsschluss noch nicht aus. Die Anmeldung ist für die Teilnehmerin / den Teilnehmer verbindlich.

4. Rücktritt und Ersatzteilnehmer

a) Rücktritt
Bei einem Rücktritt nach erfolgreicher Anmeldung zum Seminar behalten wir eine Bearbeitungsgebühr von 75€ ein.
Ab 4 Wochen vor Beginn des Seminars ist ein Rücktritt nur dann möglich, wenn der reservierte Platz von einer Teilnehmerin / einem Teilnehmer der Warteliste besetzt werden kann.

b) Ersatzteilnehmende
Es können Ersatzteilnehmende benannt werden, sofern diese die Teilnahmevoraussetzungen, sowie die Voraussetzungen zur Zulassung der entsprechenden Seminare/Veranstaltungen erfüllen. Die Buchungsannahme oder -ablehnung der Ersatzteilnehmenden behält sich das Re:Institut vor. Erst mit einer Buchungsbestätigung seitens des Re:Instituts für den Ersatzteilnehmende kommt ein für beide Seiten verbindlicher Vertrag zustande. Ersatzteilnehmende müssen schriftlich mit allen Anmeldedaten an das Re:Institut gemeldet werden.

5. Absage durch den Veranstalter / Ausfall des Trainers/der Trainerin

Das Seminar kann aus wichtigem Grund (zu geringe Teilnehmeranzahl, Ausfall des Trainers/der Trainerin durch Unfall oder Krankheit, o.ä.) vom Veranstalter abgesagt werden. Die Absage erfolgt schriftlich per E-Mail. Schadensersatzansprüche der Teilnehmerin/des Teilnehmers können nicht geltend gemacht werden. Im Falle einer Erkrankung der Trainerin/des Trainers oder anderer nicht vorhersehbarer Ereignisse, die den Einsatz des angegebenen Trainers unmöglich machen, ist das Re:Institut ermächtigt, einen anderen, qualifizierten Seminarleiter*in/Trainer*in für das betroffene Seminar einzusetzen.

6. Datenschutz & Newsletter

a) Datenschutz
Mit dem Absenden des Anmeldeformulars/ der E-Mail erklärt sich der Absender mit der Speicherung seiner angegebenen Daten durch das Re:Insitut und der beteiligten Seminar-/Veranstaltungsleitung einverstanden. Die Daten werden nach den entsprechenden Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetztes behandelt und ausschließlich im notwendigen Rahmen verwendet.

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften u.ä. können im Vorfeld von Seminaren div. Teilnehmer-Infos wie Vorname, Name, Plz, Ort, Telefonnummer, Handynummer, E-Mail-Adresse den Teilnehmern des entsprechenden Seminars zugänglich gemacht werden. Falls dies ein Teilnehmender nicht wünscht kann er dies deutlich auf der Anmeldung vermerken.

b) Newsletter
Mit der Absendung erklärt sich der Absender bis auf Widerruf bereit, gelegentliche E-Mails durch das Re:Institut und der beteiligten Seminar-/Veranstaltungsleitung zu erhalten. Die E-Mails können jederzeit per E-Mail Nachricht abbestellt werden.

7. Seminarunterlagen & Copyright, Markenschutz

Alle schriftlichen Unterlagen, digitale Medien, Inhalte der Webseite usw. die durch das Re:Institut zur Verfügung gestellt werden, beinhalten das Copyright des Re:Institut. Sie dürfen nicht ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung, in irgendeiner Form weitergegeben, veröffentlicht, vervielfältigt oder für eigene Seminare/Veranstaltungen verwendet werden.

8. Buchung / Reservierung von Hotelzimmern

Bei unseren Seminaren wird in der Regel eine Gebühr für Übernachtung, Verpflegung, Material und Organisation erhoben. Bei Seminaren, die diese Gebühr nicht extra ausgewiesen haben, sind die Verpflegungs- und Übernachtungskosten in den Preisen nicht enthalten. Für die Reservierung und Buchung von Hotelzimmern ist die Teilnehmerin/der Teilnehmer selbst zuständig. Ersatzansprüche bei unverschuldetem Ausfall oder Absage des Seminars können nicht geltend gemacht werden.

9. Zahlungen

Zahlungen sind 14 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug per Überweisung auf das Konto des Re:Instituts fällig. Entscheidend ist das Datum des Geldeingangs auf unserem Konto. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer erhält eine Rechnung oder bei Barzahlung eine Zahlungsquittung.

10. Weiter:Reisen Community

(1) Die Weiter:Reisen Community sowie die darin zur Verfügung gestellten Leistungen stehen ausschließlich Kund*innen zur Verfügung, die eine Mitgliedschaft gemäß den nachfolgenden Bedingungen abgeschlossen haben.


(2) Die Mitgliedschaft wird für ein Jahr bzw. monatlich zu einem Festpreis fest abgeschlossen, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Die aktuellen Kosten der Mitgliedschaft in der Weiter:Reisen Community sind auf der Website angegeben. Während des Vertragszeitraums (Jahr/Monat) ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen. Die Mitgliedschaft verlängert sich  automatisch bis zur Kündigung durch die Kund*in.
Das gesetzliche außerordentliche Kündigungsrecht für beide Parteien bleibt hiervon unberührt. Ein solches Recht steht dem Anbieter bei Verletzung von §4 (2), §9 (7) und §9 (8) dieser AGB ausdrücklich zu, ohne dass es hierzu einer Abmahnung oder eines sonstigen vorherigen Hinweises bedarf.


(3) Hinweis zum Widerrufsrecht: Verbraucher*innen haben in Bezug auf ihren Mitgliedschaftsantrag ein 14-tägiges gesetzliches Widerrufsrecht. Dieses erlischt allerdings, wenn wir Ihnen die Zugangsdaten zum Mitgliederportal zur Verfügung stellen und damit mit der Erfüllung unsere vertraglichen Pflichten beginnen. Dies gilt nur, wenn wir den Kund*innen hierauf vorab hingewiesen haben und dieser zugestimmt hat. Die entsprechende Widerrufsbelehrung mit allen wichtigen Informationen, die Hinweise zum Erlöschen des Widerrufsrechts sowie eine Bestätigung im Falle der Zustimmung werden im Rahmen des Registrierungsprozesses sowie nochmals in der Bestätigungsemail zur Verfügung gestellt.


(4) Die im Rahmen der Registrierung von Kund*innen anzugebenden Daten müssen – soweit es sich um verpflichtende Angaben handelt – vollständig und in jedem Fall wahrheitsgemäß und aktuell sein. Die Kund*innen erhalten dann ein persönliches, nicht übertragbares Nutzerkonto. Es obliegt den Kund*innen, die angegebenen Daten stets aktuell zu halten sowie den Zugriff auf das Nutzerkonto abzusichern, insbesondere das Passwort nicht weiterzugeben und sicher aufzubewahren.


(5) Die Art, Dauer und den Umfang der einzelnen Angebote im Weiter:Reisen Community – Bereich bestimmt der Anbieter. Er behält sich inhaltliche Änderungen vor, soweit diese dem Sinn und Zweck des Kurses dienlich sind.


(6) Mitglieder der Weiter:Reisen Community erhalten E-Mails mit Terminhinweisen und sonstigen Informationen zur Inanspruchnahme von Leistungen (sog. „Community-Mails“). Diese können jederzeit über die in jeder E-Mail enthaltenen Unsubscribe-Link oder per E-Mail an info@re-insitut.de abbestellt werden.


(7) Der Anbieter kann Accounts von Kund*innen vorübergehend oder dauerhaft sperren oder deren Funktionen einschränken, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass die Kund*innen gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt bzw. verstoßen hat, oder wenn der Anbieter ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Sperrung hat. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden die Anbieter natürlich die berechtigten Interessen der Kund*innen berücksichtigen und die Möglichkeit zur Stellungnahme geben.


(8) Der Anbieter gewährleistet eine Verfügbarkeit der Inhalte der Weiter:Reisen Community von 98% im Jahresmittel. Nicht in die Berechnung der Verfügbarkeit fallen die regulären Wartungsfenster, die jede Woche 8 Stunden betragen können und in der Regel zwischen 0:00 Uhr und 8:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit durchgeführt werden. Über hiervon abweichende geplante Wartungsarbeiten wird der Anbieter – soweit möglich – im Voraus in Textform informieren.

11. Haftungsausschluss, Schadensersatz, Forderungen

Generell ist die Haftung der Gruppenleitung auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt. Die Seminar-/Veranstaltungsleitung des Re:Instituts sind selbständige Kooperationspartner*innen. Sie sind für die Organisation und Durchführung der Seminare/Veranstaltungen, einen Teil der Werbung, öffentliche Auftritte, Ihre Aussagen und Handlungen, sowie für den korrekten geschäftlichen Ablauf selbst verantwortlich. Das Re:Institut übernimmt für den Inhalt und die Art der Durchführung der Seminar-/Veranstaltungsleitung keine Haftung.

Forderungen gegen die jeweilige Leitung werden vom Re:Institut nicht übernommen. Begründete Forderungen sind an die jeweilige Leitung zu richten. Für Kleidung und sonstige persönliche Gegenstände (z.B. Garderobe, Taschen, Arbeitsmaterialien, sonstige Gegenstände) wird unabhängig vom Veranstaltungsort keine Haftung übernommen.

12. Salvatorische Klausel, Sonstiges

Zusätzliche Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Vereinbarungen oder die AGB insgesamt unwirksam sein oder werden, so treten an Stelle der unwirksamen Vereinbarungen rechtsgültige Vereinbarungen ein, die der/den unwirksamen am nächsten kommen. Im Zweifelsfall gilt immer die derzeit gültige Fassung des BGB. Erfüllungsort und Gerichtsstand für das Re:Institut ist Garmisch-Partenkirchen.

WIDERRUF


Widerrufsrecht für die Mitgliedschaft in der “Weiter:Reisen Community“ 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.


Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Re:Institut, Dr. Andreas Hetmanek & Christoph Lutz, Enzianstr. 1, 82449 Uffing am Staffelsee, Telefonnummer 08846 – 3380440, E-Mail: info@re-institut.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragserfüllung unsererseits vorzeitig erlischt sowie wir Ihnen den Inhalt Ihrer Erklärung innerhalb einer angemessenen Frist nach Vertragsschluss, spätestens jedoch bevor mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen wird, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt haben. Wir weisen darauf hin, dass wir den Vertragsschluss von der vorgenannten Zustimmung und Bestätigung abhängig machen können.

Hinweis zum Ausschluss des Widerrufsrechts bei Terminveranstaltungen 

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht ein Widerrufsrecht, nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Danach ist ein Widerrufsrecht auch bei Verträgen ausgeschlossen, die den Verkauf von Online-Tickets für termingebundene Freizeitveranstaltungen – zu denen unsere Online-Live-Kurse zählen – zum Gegenstand haben.